Die Frühförderung umfasst eine breite Palette von Maßnahmen, die darauf abzielen, frühzeitig mögliche Entwicklungsverzögerungen, Beeinträchtigungen oder Behinderungen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Dies kann durch gezielte Bildungs- und Therapieangebote geschehen, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes zugeschnitten sind. Frühförderung kann auch Eltern, Erziehungsberechtigten und Betreuungspersonen Unterstützung und Beratung bieten, um eine förderliche Umgebung für die Entwicklung des Kindes zu schaffen.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist seit 2020 zuständig für den Frühförderbereich.

In disem Zusammenhang kann ich nun den Bereich der heilpädagogischen Frühförderung in meiner Praxis ergänzend anbieten.

Eingangsdiagnostik für Frühförderung
Die Eingangsdiagnostik wird anhand eines vorgegebenen Testverfahrens für Kinder im Alter von 6 – 72 Monaten mit folgenden Bereichen durchgeführt.

Körpermotorik
Handmotorik
Kognitive Entwicklung
Sprache
Sozial-emotionale Entwicklung
 Untertest Nachzeichnen (ab einem gewissen Alter)

Frühförderung
Die Frühförderung wird anhand eines Förderplanes durchgeführt.